Ablauf verstopft – der Dampfsauger schafft Abhilfe
Ihr Ablauf ist verstopft
Jeder kennt das Problem im Bad, in der Küche, oder auf der Toilette – von Zeit zu Zeit ist der Ablauf verstopft.
Warum verstopft fast jeder Waschtischablauf im Lauf der Jahre?
Der Ablauf, oder auch Rohrgeruchsverschluss genannt, hat die Aufgabe, die Dämpfe und übelriechenden Gerüche aus den Wasserablaufleitungen (Kanalisation) fernzuhalten. Um diese Aufgabe zu erfüllen “hält” der Ablauf immer einen Teil seiner Leitung mit Wasser befüllt, diese Wasseransammlung verhindert das Eintreten der übelriechenden Dämpfe von der Kanalisation in die Raumluft.
Arten der Abläufe (Siphons)
- Rohrgeruchsverschluß (siehe auch Video):
der Rohrgeruchsverschluß bildet die wasserführende Schicht in der tieferliegenden U-förmigen Röhre unterhalb des Wasserablaufs, in diesem Bereich verbleibt immer das Restwasser, das aufgrund des etwas höher liegenden Wasserablaufs (Eintritt in´s Mauerwerk) nicht abfließen kann - Tassengeruchsverschluß:
im Prinzip funktioniert der Tassengeruchsverschluß genau wie der Rohrgeruchsverschluß, jedoch verbleibt das Restwasser hier in der etwas tiefer liegenden Tasse des Tassengeruchsverschluß, auch hier kann das Wasser nicht ablaufen, da es unterhalb des Wasserablaufs (Eintritt in´s Mauerwerk) liegt.
Die Funktion des Geruchsverschlusses wird also von beiden Siphons perfekt erfüllt, allerdings haben beide Siphonarten den einen Nachteil, daß sich in dem Bereich indem sich das Wasser zur Abwehr der Gerüche hält nicht nur Wasser ansammelt. Es sammelt sich dort nämlich auch noch folgende Partikel an:
- Haarreste
- Seifenreste
- Schmutzreste
- Hautpartikel
- eben alles, was man so im Waschbecken reinigt
Und diese Partikel haben die Eigenschaft, daß sie schwerer als Wasser sind und sich somit am Boden der U-Röhre, oder der Tasse sammeln, dies geht solange gut, bis die Partikel die komplette U-Röhre oder die Tasse befüllt haben und somit das Wasser daran hindern abzulaufen – und schon haben wir das Problem – zuerst gluckert der Siphon noch etwas, doch schon kurze Zeit später ist der Ablauf ist komplett verstopft.
Wie bekommen Sie Ihren verstopften Ablauf wieder frei
Es gibt viele Methoden und Reinigungsmittel, mit denen man verstopfte Abläufe wieder frei bekommt, eine hervorragende Möglichkeit zeige ich Ihnen im Video:
- Waschtisch vollaufen lassen, was nicht allzuschwer ist, wenn der Ablauf verstopft ist
- Mit dem Dampfsauger und der Sifondüse direkt am Ablauf ansetzen und das Wasser und möglichst viele Partikel aus dem Sifon absaugen – das funktioniert hervorragend, wenn der Ablauf noch nicht komplett dicht ist, dann besteht sogar die Möglichkeit, daß Sie keine zusätzlichen Reinigungsmittel (Freiflußmittel) benötigen – in unserem Beispielvideo benötigen wir jedoch zusätzlich noch Reinigungsmittel, da nur ein Teil der Partikel abgesaugt wurde
- Sie geben 1 Eßlöffel ProWin Aktive-Orange in den Ablauf
- Sie schütten dann ca. 60° warmes Wasser in den Siphon
- Schaum tritt aus dem Ablauf
- Danach spülen Sie den Ablauf nochmals – Fertig
Waschbecken-Ablauf reinigen
Bei vielen Waschbecken-Abläufen verschmutzt der Rand rund um das am Ablaufloch extrem. Der Grund für die Verschmutzung ist meist, dass der Ablauf nicht schnell abläuft, die Schmutzpartikel setzen sich vor allem um den Rand ab und bilden so einen unschönen Schmutzring.
Waschbecken-Ablauf vor der Reinigung mit dem Dampfsauger
Video zum Ablauf reinigen
Waschbecken-Ablauf nach der Reinigung mit dem Dampfsauger
Duschablauf reinigen
Ist Ihr Duschablauf nach einiger Zeit ohne Reinigung auch ziemlich verschmutzt und verdreckt, siehe auch Fotos und Video unten. Mit Hilfe des Dampfsaugers bekommen Sie das schnell und einfach wieder in den Griff
verschmutzter Duschablauf vor der Reinigung mit dem Dampfsauger
Video zum Duschablauf reinigen mit dem Dampfsauger
Im Video wird neben dem Dampfsauger DesiderioPLUS auch folgendes Sonderzubehör
Nylonbürstenaufsatz groß 5cm Durchmesser
Nur-Dampfschlauch 8m
sauberer Duschablauf nach der Reinigung mit dem Dampfsauger
Antworten zu: Ablauf verstopft – der Dampfsauger schafft Abhilfe
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Ich freue mich über Ihren Beitrag!
*Pflichtfelder
Der Beitrag ist nun hier zu finden:
https://haushaltsfee.de/abfluss-verstopft/
Liebe Grüße
Claudia
Ich finde es super, dass in diesem Beitrag die Ursachen der verstopften Abflüsse erklärt werden. Dann kann ich direkt an der Ursache ansetzen. Und dann die Entstehung der Verstopfung vermeiden.
Es ist wirklich schwierig, die Verstopfung der Abflüsse im Badezimmer zu verhindern. In unserem alten Haus haben wir regelmäßig ein verstopftes Rohr. Wir erwägen daher eine Kamerauntersuchung für Kanäle, vielleicht müssen die Rohre sogar erneuert werden. Es ist interessant zu lesen, dass man die Rohre mit einem Dampfreiniger freimachen kann, das werden wir auch prüfen.
Danke euch für die Tipps. Mit Backpulver, heißem Wasser plus Pümpel haben wir es hinbekommen!
Liebe Grüße
Claudia
Dankbar für die praktischen Tipps zu dem Waschtischabfluss! Der kommt ab und zu bei der Tante, die alleine in ihrem Elternhaus lebt. Bald läuft der Abfluss zu langsam, bald ist ja schon der Geruch vorhanden. Soll vielleicht einen Dampfsauger besorgen, um das Problem endgültig zu beseitigen.
Hatte letztens in der Küche das gleiche Problem,siphon gesäubert,Fett,Essensreste und ähnliches kam zum Vorschein .
Also was bei dem entfernen einer solchen Verstopfung immer zu Tageslicht kommt, ist manchmal echt unschön :-)
Gerade durch die Rasur und so weiter sammeln sich ja über die Zeit massig Haare an!