Rolls Royce Oldtimer Restauration mit unserem Dampfsauger und Dampfreiniger
Wie Sie Ihren Traumwagen schonend und effektiv reinigen und restaurieren
- Oldtimer Restauration
- Tipps für die Restaurierung und Reinigung
- Dampfreiniger/Dampfsauger mieten
- Beispiel Herr Heddier: Unterbodenreinigung Rolls Royce 20/25 Continental Tourer BJ 1936
Oldtimer Restauration
Oldtimer sind mehr als nur Autos – sie sind wahre Schätze, die die Leidenschaft für klassische Fahrzeuge widerspiegeln. Um ihren Wert zu erhalten oder sogar zu steigern, ist eine schonende und effektive Reinigung und Restauration unerlässlich. In diesem Blogartikel geben wir Ihnen einige wertvolle Tipps, wie Sie Ihren Oldtimer in neuem Glanz erstrahlen lassen können.
Tipps für die Restauration und Reinigung von Oldtimern
- Wählen Sie für die Restauration das richtige Reinigungsgerät: Dampfsauger und Dampfreiniger
Für die schonende Reinigung von Oldtimern empfehlen wir den Einsatz von Dampfsaugern. Diese Reinigungsmaschinen verwenden heißem Wasserdampf, um Schmutz und Verunreinigungen gründlich zu entfernen, ohne dabei mechanisch einzugreifen, was dann logischerweise kein Kratzer hinterlässt. - Beginnen Sie mit einer gründlichen Vorreinigung
Bevor Sie mit der eigentlichen Reinigung beginnen, ist es wichtig, den groben Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie dazu keinen Hochdruckreiniger sondern bei dickem Schmutz Spachteln, Bürsten, ansonsten Wasser, einen weichen Schwamm und warmes Wasser. Achten Sie darauf, keine aggressiven Reinigungsmittel zu verwenden, die den Lack beschädigen könnten. - Reinigen Sie schonend mit heißem Wasserdampf
Nun ist es an der Zeit, Ihren Oldtimer mit heißem Wasserdampf zu reinigen. Starten Sie am besten mit den Felgen und arbeiten Sie sich dann langsam zum Lack vor. Der Dampf löst effektiv Schmutz, Fett und Öl, ohne dabei die Oberfläche zu beschädigen. Verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Dampfsauger-Aufsätze für empfindliche Bereiche. - Pflegen Sie den Lack und das Interieur
Nach der Reinigung ist es wichtig, den Lack und das Interieur Ihres Oldtimers zu pflegen. Verwenden Sie hochwertige Produkte, die speziell für die Fahrzeugaufbereitung entwickelt wurden. Polieren Sie den Lack, um ihm neuen Glanz zu verleihen, und reinigen Sie das Interieur mit geeigneten Mitteln, um es wieder in seinen Originalzustand zu bringen. - Schützen Sie Ihren Oldtimer langfristig
Um den Wert Ihres Oldtimers langfristig zu erhalten, ist regelmäßige Pflege unerlässlich. Reinigen und wachsen Sie den Lack regelmäßig, um ihn vor Umwelteinflüssen zu schützen. Wenn Sie Ihren Oldtimer nicht das ganze Jahr über benutzen, empfehlen wir, ihn in einer trockenen und gut belüfteten Garage zu lagern.
Mit diesen Reinigungstipps können Sie Ihren Oldtimer schonend und effektiv reinigen, um seinen Glanz und Wert zu bewahren. Genießen Sie die Zeit, die Sie mit Ihrem Traumwagen verbringen, und bewundern Sie ihn in all seiner Pracht.
Dampfreiniger/Dampfsauger mieten
Wir bieten Ihnen gerne eine Miete der Maschinen für Ihre ersten Erfahrungen bei der Oldtimer Reinigung mit unseren Dampfreinigern an.
Herr Heddier: Rolls Royce 20/25 Continental Tourer BJ 1936
unser Kunde: Clemens Heddier, heddier electronic GmbH, Raiffeisenstraße 24,48734 Reken – direkte Anfragen bitte per Mail an clheddier@heddier.com
Rolls-Royce Automobile verfügen seit Ende der 20er Jahre über eine ausgeklügelte Zentralschmierung. Fast alle Gelenke und Hebel werden durch kleine Kupferleitungen mit Öl versorgt. Tritt man auf das Pedal am Öltank werden alle Punkte zeitgleich mit Öl geschmiert. Das dünnflüssige Öl tritt aus und vermischt sich anschließend mit Staub und dem Straßendreck zu einer zähen breiigen Masse. Da man alle 150 km die Ölpumpe betätigt, kommt es sehr schnell zu starken Verschmutzungen im Unterbodenbereich. Dieses Gemisch galt es bei meinem 1936 Rolls-Royce 20/25 zu entfernen. Da die Verschmutzungen annähernd 90 Jahre alt waren, betrag die Schichtstärke ein einigen Stellen über 2 cm. So waren die hydraulischen, mit Öl gefüllten, Stoßdämpfer nicht mehr zu erkennen.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Verfahren den Unterboden von historischen Fahrzeugen zu reinigen. Bei meinem Fahrzeug scheidet der Heißwasserhochdruckreiniger aus. Die Gefahr das Wasser in verschiedene Aggregate und Dichtungen zu drücken ist zu hoch. Auch werden die alten mit Textil ummantelten Kabel beschädigt und der Holzboden leidet.
Das Trockeneisstrahlen wird von vielen „Experten“ als Wunderwaffe gehandelt. Allerdings funktioniert es schlecht oder gar nicht mit dicken Fettschichten. Die Kälte reicht nicht aus, die zähe Masse schock zu frieren. Man schiebt den Brei nur vor sich her. Hinzu kommt, dass die Trockeneisstrahlgeräte sehr teuer sind und man bei den Dienstleistern hohe Stundenpreise zahlt.
Die Lösung ist das Reinigen mit Trockendampf. Der Vorteil gegenüber dem Trockeneis ist die Tatsache, dass sich Fett mit Hitze lösen lässt. Mit einem Druck zwischen 5-10 bar und der fehlenden Wassermasse besteht nicht die Gefahr der mechanischen Beschädigung.
Ein günstiges Profigerät wie der Vapor 3000 genügt hier. Zunächst wird der grobe und gut zugängliche Dreck mit einer Spachtel entfernt. Dies ist aber nur notwendig, wenn dieser fingerdick ist. Danach sprüht man alle Teile mit einem Industriekaltreiniger ein. Man sollte dabei eine Schutzbrille tragen, da es immer mal tropfen kann. Nach einer Einwirkzeit von ca. 20 Minuten werden alle Stellen mit einer harten Bürste abgerieben. Ich hatte zunächst eine Messingbürste verwendet. Die Bürste eines Schrubbers hat deutlich besser funktioniert. In die Ecken kommt man wunderbar mit einer harten Topfbürste. Anschließend wird der Unterboden mit dem Vapor 3000 mit verschiedenen Bürsten gereinigt. An den kritischen Stellen wurde mit einer kleinen Bürste nachgearbeitet. Nach ungefähr einem Arbeitstag war der Unterboden und das Fahrwerk gereinigt. Der Hallenboden konnte nachher mit dem Dampfreiniger gesäubert werden. Insgesamt wurden ca. 20-25 Liter Wasser verbraucht. Diese wurden mit einem Industriesauger abgesaugt und vorschriftgemäß entsorgt. An dieser Stelle wäre ein Dampfsauger hilfreich.
Das Ergebnis meiner Bemühungen ist sehr gut. Die Oberflächen sind sauber und nicht beschädigt. Man erkennt an vielen Stellen die alte originale Lackierung. Der Zeitaufwand ist ähnlich wie beim Trockeneisstrahlen allerdings betragen die Kosten nur einen kleinen Bruchteil davon.
Fazit! Das Reinigen und Restaurieren von Fahrwerken und Unterböden ist mit dem Trockendampfreiniger gut möglich, sofern es sich um nicht komplett ausgehärtete Verschmutzungen handelt. Ebenfalls sollte man alten Wachs damit entfernen können. Für die Pflege seines Autos am Saisonende ist der Trockendampfreiniger empfehlenswert!
Fotostrecke vorher / nachher:
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