Ablauf verstopft – hier Ihre Lösung

Ihr Ablauf ist verstopft

Jeder kennt das Problem im Bad, in der Küche, oder auf der Toilette – von Zeit zu Zeit ist der Ablauf verstopft.

Warum verstopft fast jeder Waschtischablauf im Lauf der Jahre?

Der Ablauf, oder auch Rohrgeruchsverschluss genannt, hat die Aufgabe, die Dämpfe und übelriechenden Gerüche aus den Wasserablaufleitungen (Kanalisation) fernzuhalten. Um diese Aufgabe zu erfüllen „hält“ der Ablauf immer einen Teil seiner Leitung mit Wasser befüllt, diese Wasseransammlung verhindert das Eintreten der übelriechenden Dämpfe von der Kanalisation in die Raumluft.

Ablauf verstopft

Arten der Abläufe (Siphons)
  1. Rohrgeruchsverschluß (siehe auch Video):
    der Rohrgeruchsverschluß bildet die wasserführende Schicht in der tieferliegenden U-förmigen Röhre unterhalb des Wasserablaufs, in diesem Bereich verbleibt immer das Restwasser, das aufgrund des etwas höher liegenden Wasserablaufs (Eintritt in´s Mauerwerk) nicht abfließen kann
  2. Tassengeruchsverschluß:
    im Prinzip funktioniert der Tassengeruchsverschluß genau wie der Rohrgeruchsverschluß, jedoch verbleibt das Restwasser hier in der etwas tiefer liegenden Tasse des Tassengeruchsverschluß, auch hier kann das Wasser nicht ablaufen, da es unterhalb des Wasserablaufs (Eintritt in´s Mauerwerk) liegt.

Die Funktion des Geruchsverschlusses wird also von beiden Siphons perfekt erfüllt, allerdings haben beide Siphonarten den einen Nachteil, daß sich in dem Bereich indem sich das Wasser zur Abwehr der Gerüche hält nicht nur Wasser ansammelt. Es sammelt sich dort nämlich auch noch folgende Partikel an:

  1. Haarreste
  2. Seifenreste
  3. Schmutzreste
  4. Hautpartikel
  5. eben alles, was man so im Waschbecken reinigt

Und diese Partikel haben die Eigenschaft, daß sie schwerer als Wasser sind und sich somit am Boden der U-Röhre, oder der Tasse sammeln, dies geht solange gut, bis die Partikel die komplette U-Röhre oder die Tasse befüllt haben und somit das Wasser daran hindern abzulaufen – und schon haben wir das Problem – zuerst gluckert der Siphon noch etwas, doch schon kurze Zeit später ist der Ablauf ist komplett verstopft.

Wie bekommen Sie Ihren verstopften Ablauf wieder frei

Es gibt viele Methoden und Reinigungsmittel, mit denen man verstopfte Abläufe wieder frei bekommt, eine hervorragende Möglichkeit zeige ich Ihnen im Video:

  1. Waschtisch vollaufen lassen, was nicht allzuschwer ist, wenn der Ablauf verstopft ist
  2. Mit dem Dampfsauger und der Sifondüse direkt am Ablauf ansetzen und das Wasser und möglichst viele Partikel aus dem Sifon absaugen – das funktioniert hervorragend, wenn der Ablauf noch nicht komplett dicht ist, dann besteht sogar die Möglichkeit, daß Sie keine zusätzlichen Reinigungsmittel (Freiflußmittel) benötigen – in unserem Beispielvideo benötigen wir jedoch zusätzlich noch Reinigungsmittel, da nur ein Teil der Partikel abgesaugt wurde
  3. Sie geben 1 Eßlöffel ProWin Aktive-Orange in den Ablauf
  4. Sie schütten dann ca. 60° warmes Wasser in den Siphon
  5. Schaum tritt aus dem Ablauf
  6. Danach spülen Sie den Ablauf nochmals – Fertig

Waschbecken-Ablauf reinigen

Bei vielen Waschbecken-Abläufen verschmutzt der Rand rund um das am Ablaufloch extrem. Der Grund für die Verschmutzung ist meist, dass der Ablauf nicht schnell abläuft, die Schmutzpartikel setzen sich vor allem um den Rand ab und bilden so einen unschönen Schmutzring.

Waschbecken-Ablauf vor der Reinigung mit dem Dampfsauger
waschbecken-ablauf-vor-reinigung

Video zum Ablauf reinigen

Waschbecken-Ablauf nach der Reinigung mit dem Dampfsauger
waschbecken-ablauf-nach-reinigung

Duschablauf reinigen

Ist Ihr Duschablauf nach einiger Zeit ohne Reinigung auch ziemlich verschmutzt und verdreckt, siehe auch Fotos und Video unten. Mit Hilfe des Dampfsaugers bekommen Sie das schnell und einfach wieder in den Griff

verschmutzter Duschablauf vor der Reinigung mit dem Dampfsauger
Duschablauf-verschmutzt-vor-Dampfreinigung

Video zum Duschablauf reinigen mit dem Dampfsauger

Im Video wird neben dem Dampfsauger DesiderioPLUS auch folgendes Sonderzubehör
Nylonbürstenaufsatz groß 5cm Durchmesser

Nur-Dampfschlauch 8m

sauberer Duschablauf nach der Reinigung mit dem Dampfsauger
Duschablauf-sauber-nach-Dampfreinigung

Antworten zu: Ablauf verstopft – hier Ihre Lösung

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ich freue mich über Ihren Beitrag!

*Pflichtfelder