Polster reinigen mit dem Dampfsauger
Dampfsauger sind für Polster und Autositze ideal geeignet
Inhaltsangabe:
- Einsatzort Polster, Sofa oder Autositz
- Dampfsauger bei der Polsterreinigung
- Videotutorial zur Polsterreinigung
- Polster vor und nach der Reingung
- Achtung bei Kunstfasern
- Mit Hausmitteln die Polster reinigen
- Testsieger beim Dampfsauger-Test von RTL
Einsatzort Polsterreinigung – Sofa, Autositze und Polsterbezüge
Stühle, Sofas, Autositze und viele Möbel sind mit Polsterbezügen überzogen. Diese Polsterbezüge werden durch das ständige Sitzen sehr stark beansprucht. Die Polster werden häufig durch Unaufmerksamkeiten beim Essen und Trinken verschmutzt. Schnell ist mal ein Kuchenstück von der Gabel auf dem Stuhlbezug gelandet. Kurze Zeit später stößt ein Kind ein Wasserglas um und gegen später verirrt sich häufig ein Tropfen Rotwein auf dem Sofa. Den meisten Schmutz (Tierhaare) verbreiten meist Hund und Katze, die es sich auf dem Sofa-Polster gemütlich machen. Sollte sowas in Ihrem Haus nicht passieren, dann setzt sich zumindest eine größere Menge Staub im Polster ab.
Alle “Tätigkeiten” hinterlassen auf dem Polsterbezug Flecken und Gebrauchsspuren. Es ist meist deutlich zu erkennen, ob ein Sofa nagelneu ist, oder schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Besonders in Bettbezügen und Matratzen treiben Milben ihr Unwesen. Das Problem bei den Milben ist vor allem der Milbenkot, den diese Tierchen hinterlassen. Dieser Milbenkot verursacht häufig Allergien.
Reinigung der Polster mit dem Dampfsauger
Abhilfe schafft hier vor allem unser Dampfsauger.
- Der Dampfsauger löst den Schmutz, Fleck mit dem heißen Wasserdampf aus den Polstern
- dann saugt er den Schmutz im selben Arbeitsgang ein
- und filtert gleichzeitig die Luft im Wasserfilter des Schmutzwasserbehälters
- Das Polster sieht nach der Reinigung wieder aus wie neu.
Dies spart nicht nur Zeit, weil ein Arbeitsgang wegfällt, sondern desinfiziert das Polster gleichzeitig durch die Hitze.
Zur Anwendung kommt hier die kleine Polsterdüse des Premium Dampfsaugers. Bei größeren Polster-/Teppichflächen können Sie auch jederzeit die Teppichdüse verwenden. Die Teppichdüse ist bereits im Standardlieferumfang enthalten. Die Polsterdüse müssen Sie separat dazubestellen.
Wenn Sie das Polster reinigen und dabei die transparente Düse langsam hin- u. herziehen, erkennen Sie, wie der gelöste Schmutz vom Sauger eingesaugt wird. Sie verwenden beim Dampfsaugen im Normalfall kein Reinigungsmittel.
Bei älteren Flecken, oder starken Verunreinigungen können Sie die Polster jedoch vorher mit einem Reinigungsmittel behandeln und einwirken lassen. Der Dampfsauger erledigt dann den Rest.
Reinigungsmittel für die Vorreinigung von Polstern:
- Amway Mehrzweckreiniger (können Sie bei uns per Tel. bestellen 07391-7726655)
- alle gängigen Polsterreiniger, die Sie z.B. bei Amazon finden.
Nach der Reinigung mit dem Dampfsauger verbleibt eine Restfeuchtigkeit in den Fasern. Diese Feuchtigkeit ist jedoch im Normalfall innerhalb 3-5 Minuten vollständig abgetrocknet.
Der Dampf reinigt und desinfiziert die Fasern gründlich. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist jedoch, dass die Fasern und somit die gesamt Polsterstruktur wieder an Volumen gewinnt. Zuvor eingesessene Polster sehen nach der Reinigung wieder deutlich besser aus als vor der Reinigung. Auch Laufstraßen in Teppichen werden mit Volumen versorgt und sehen somit wieder deutlich besser und frischer aus.
Videotutorial zur Reinigung von Polstern mit dem Dampfreiniger mit und ohne Reinigungsmittel
im nachfolgenden Videotutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem Premium Dampfsauger und der Sprühextraktionspolsterdüse die Polsterflächen Ihres Sofas wieder sauber bekommen
Photo vor der Polsterreinigung mit dem Dampfsauger und Foto nach dem Reinigungsvorgang
Die nachfolgenden Photos zeigen eine Couch vor und nach der Reinigung mit dem Premium Dampfsauger und der speziellen Sprühextraktions-Polsterdüse
Achtung bei Kunstfasern
Wenn Sie Polster mit Kunstfasern in Ihrem Haushalt haben, dann prüfen Sie die Verträglichkeit dieser Fasern mit der Hitze des Dampfes. Der Hersteller der Polstermöbel gibt Ihnen hier gerne Info.
Alternativ können Sie die Reinigung an einem Ort des Polsters vornehmen, das nicht sichtbar ist. Wenn die Hitze für die Fasern zu hoch ist, dann verkleben diese teilweise. In diesem Fall reduzieren Sie die Dampfstärke, dadurch wird automatisch auch die Temperatur am Dampfaustritt reduziert.
Mit Hausmitteln die Polster reinigen
Wenn Sie auf den Dampfsauger als Polsterreiniger verzichten müssen, dann helfen meist auch grundsätzlich diese Hausmittel:
- Kernseife und warmes Wasser reichen bei einfachen Flecken bereits aus, um die Verunreinigungen zumindest abzuschwächen.
Vorgehensweise:
– immer vom Fleckäußeren zum Fleckinneren reinigen, so verhindern Sie, dass der Fleck sich weiter ausbreitet - Rasierschaum
– Rasierschaum auf den Fleck aufsprühen
– ca. eine Viertelstunde einwirken lassen
– Schaum mit einer weichen Bürste ausbürsten - Salz
Bei frischen Rotweinflecken geben Sie Salz auf den nassen Fleck. Das Salz saugt den Rotwein aus den Fasern und löst auch die roten Farbschichten ab. Mit einer Salzpaste können Sie ältere Rotweinflecke zumindest mindern.
Testsieger bei RTL
Bei einem Dampfsauger-Test hat unser Premium Dampfsauger den ersten Platz belegt.
Unser Premium Dampfsauger überzeugt vor allem durch:
- moderne Kesseltechnologie
- sehr große Heizleistung
- hohe Dampftemperatur
- hohen Dampfdruck
- umfangreiches Standardzubehör
- einfache Bedienung
Antworten zu: Polster reinigen mit dem Dampfsauger